War das früher anstrengend, oder? War der Tank einmal leer, folgte die hektische Suche und die Hoffnung auf eine freie Tanksäule, bevor der Motor stotternd den Dienst quittiert. Gute News: Dieser lästige Extraweg entfällt, wenn man sich für ein Elektroauto entschieden hat. Die neue Tank- bzw. Ladephilosophie nämlich lautet: „Ein Elektroauto lädt immer dann, wenn es auch parkt.“ Ob auf dem Supermarktparkplatz, in der heimischen Garage oder aber am Bürogebäude. Somit entfallen die Routen zum gezielten Tanken in Zukunft gänzlich. So zumindest der Plan. Aktuell stehen den Elektromobilisten deutschlandweit etwas mehr als 60.000 öffentlich zugängliche Ladepunkte zur freien Verfügung – so die Bundesnetzagentur. Der stete Ausbau dieses vergleichsweise dichten Ladenetzes garantiert schon heute, dass aus der einstig theoretischen Ladephilosophie längst Realität geworden ist.

Quartal für Quartal vermeldet die Bundesnetzagentur immer mehr zusätzliche Ladestationen, die geeicht und – vor allem – sicher sind. Um Dir den Weg zur nächsten Ladestation etwas einfacher zu gestalten oder aber aufzuzeigen, dass es um die Dichte des Ladenetzes in Deutschland jetzt schon gut bestellt ist, gibt es den E|Tankstellen-Finder. Gib einfach Ort oder Postleitzahl sowie einen Suchradius ein – schon werden Dir die öffentlich zugänglichen Ladestationen in Deine Nähe aufgezeigt. Ein Klick genügt und schon errechnet Dir die Karte den schnellstmöglichen Weg dorthin.

Ein kleiner Hinweis: Die Ladesäulenkarte zeigt ausschließlich Ladesäulen an, die den Anforderungen der Ladesäulenverordnung genügen. So wird gewährleistet, dass sämtliche Ladestationen im Bundesgebiet den Standardanforderungen an die technische Sicherheit der Anlage entsprechen. Zudem stellt die Karte ausschließlich Ladesäulen derjenigen Betreiber dar, die das Anzeigeverfahren der Bundesnetzagentur durchlaufen und einer Veröffentlichung im Internet zugestimmt haben.