„Masterplan öffentlich-zugängliche Ladeinfrastruktur“
Die Stadt Hamburg betreibt seit Jahren erfolgreich den Ausbau seiner Elektromobilität. In Kooperation mit der Koordinierungsstelle hySOLUTIONS wird ein Programm für einen raschen Umstieg auf alternative Antriebe – namentlich BEV sowie FCEV – sukzessiv umgesetzt. Neben der nachweisbar steigenden Zahl von Elektrofahrzeugen beschäftigt sie sich ebenso mit der entsprechenden Ladeinfrastrukturdichte.
Als Grundlage dient der 2o14 vom Hamburger Senat etablierte „Masterplan öffentlich-zugängliche Ladeinfrastruktur“. Ziel ist das Erreichen von nicht weniger als 1.ooo Ladepunkte.
„eQuartier Hamburg“
Dieses Projekt der Modellregion Elektromobilität Hamburg umfasst insbesondere die Entwicklung und Erprobung von Mobilitätsangeboten mit E-Fahrzeugen innerhalb bestehender als auch zu erschließender Wohnquartiere. Im „Wohnen der Zukunft“ wurden projektbezogen gemeinschaftlich genutzt Pool-E-Fahrzeuge, einzeln zugeordnete Einzelfahrzeuge sowie innovative Energiekonzepte integriert. Von besonderer Bedeutung war es, das Fahrzeug in den Energiekreislauf des Gebäudes einzubeziehen. In insgesamt 1o Hamburger Quartieren wurde stationsbasiert E-Carsharing eingeführt. An 4 Standorten sind außerdem E-Poolfahrzeuge zum Einsatz gekommen.
Die HafenCity Universität Hamburg identifizierte hierbei diejenigen Quartiere mit hoher Affinität für Carsharing in Verbindung mit Elektromobilität und den dafür benötigten, städtebaulichen Bedingungen, insbesondere im Verkehrssektor.