Willkommen in

Aktuell liegen uns keine Informationen über landesspezifische Elektromobilitäts Kampagnen / Projekte in Schleswig-Holstein vor.

„Förderung der Energiewende und von Umweltinnovationen“


Das Land Schleswig-Holstein fördert Einrichtungen für Forschungs- und Wissensverbreitung sowie Unternehmen mit Sitz bzw. Betriebsstätte in Schleswig-Holstein, die in die Energiewende oder Umweltinnovationen investieren. Im Näheren werden u.a. Einzel- sowie Verbundvorhaben aus dem Bereich Elektromobilität bezuschusst. Die Förderhöhe hängt ab von der jeweiligen Art des Vorhabens sowie von der Größe des antragstellenden Unternehmens. Möglich sinbd Förderhöhen von bis zu 8o % der zuwendungsfähigen Ausgaben. Das Gesamtprojektvolumen sollte die 15o.ooo,- € nicht überschreiten.

Dieses Förderprogramm gilt noch bis zu 31.12.2o23.


Projektvorschläge richten sich an:

Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH (WTSH)

Lorentzendamm 24

2410 Kiel

Tel. (04 31) 6 66 66-0

Fax (04 31) 6 66 66-7 67

E-Mail: info@wtsh.de

Internet: http://www.wtsh.de

Der Landesinnungsverband der Elektro- und Informationstechnik Schleswig-Holstein wurde am 30. September 1948 gegründet, mit dem Ziel, die Bedeutung der elektro- und informationstechnischen Handwerke in Schleswig-Holstein darzustellen und auf allen Ebenen zu fördern. Er informiert über die technischen, wirtschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen für selbständige Handwerksunternehmer. Grundlage ist der Meinungsaustausch zwischen den Innungen über aktuelle Themen im elektro-/informationstechnischen Umfeld. Die Innungen nutzen dieses Netzwerk zum Wohle der Betriebe und zur Verbesserung deren Wettbewerbsfähigkeit.

Dem Landesinnungsverband gehören 17 Elektroinnungen mit über 900 Betrieben an. Er repräsentiert die Handwerke:

O Elektrotechnik

O Informationstechnik

O Elektromaschinenbau


Du erreichst alle Mitarbeiter der Geschäftsstelle unter folgenden Kontaktdaten:

Kieler Straße 35a

24768 Rendsburg

Telefon: 04331 56660

Telefax: 04331 56760

E-Mail: liv@elektrohandwerke-sh.de

Website: www.elektrohandwerke-sh.de

Landesinnungsmeister: Ulrich Mietschke

Geschäftsführer: Hendrik A. Kilp