2022 | 255.000 Ladepunkte gefördert!

2022 | 255.000 Ladepunkte gefördert!

© Volkswagen 2023

 

Das Jahr 2023 ist schon ein paar Monate alt. Höchste Zeit, Bilanz für das Jahr 2022 zu ziehen: Stolze 255.000 neue Ladepunkte hat das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) im Rahmen der Förderrichtlinie „Nicht öffentlich zugängliche Ladestationen für Elektrofahrzeuge – Unternehmen und Kommunen“ bewilligt. Zu diesem Zwecke wurden nicht weniger als 229 Mio. Euro an Fördermitteln freigegeben.

 


 

Bundesverkehrsminister Volker Wissing resümiert ein derart erfolgreiches Förderjahr wie folgt: „Es muss überall einfach und schnell möglich sein, ein E-Auto zu laden – ob privat vor der eigenen Haustür, an öffentlichen Straßen, beim Arbeitgeber oder in Betriebshöfen mit großen Flotten. Mit unseren Förderprogrammen setzen wir gezielt Anreize, um den flächendeckenden, bedarfsgerechten und nutzerfreundlichen Ausbau der Ladeinfrastruktur voranzubringen.

 


 

Ein leistungsfähiges und breit verfügbares Netz an Ladepunkten ist eine zentrale Voraussetzung für die Elektromobilität im Alltag. Eine Viertelmillion neuer Ladepunkte auf Firmenparkplätzen und Parkplätzen kommunaler Verwaltungen sind ein riesiger Erfolg. Damit schaffen wir ein attraktives Angebot für Beschäftigte sowie für Unternehmen und Kommunen, die dort ihre Flotten aufladen können. Die Ladestationen sind zudem eine wichtige Ergänzung zu privaten Wallboxen und öffentlichen Ladepunkten.

 


 

Künftig werden man den Ausbau der Ladeinfrastruktur in Deutschland weiter stärken – Konzepte für ähnliche Fördermaßnahmen lägen bereits auf dem Tisch.

 


Quelle: www.ecomento.de