2023er BMW 5er – vollelektrisch & vegan?!

2023er BMW 5er – vollelektrisch & vegan?!

©BMW Group

 

BMW präsentiert den neuen 5er – und der kommt schon im Oktober 2023! Anders als erwartet bietet die Limousine die komplette Technologie-Bandbreite: Ob Diesel- oder Ottomotor, Hybrid-Antrieb oder Elektro-Variante, bei ihm ist alles bestellbar. Alle bislang bekannten Details gibt´s jetzt…

 


 

Richtig gelesen. Den 5er gibt´s erstmalig auch in vegan. So verzichtet die gesamte Interieur Ausstattung – Lenkrad, Sitzoberflächen, Armaturentafel und Türverkleidungen – konsequent auf Materialien tierischen Ursprungs. Leder gibt es jedoch ganz klassisch optional. Apropos Verzicht: Das Cockpit wirkt durch die weiter Einzug haltende Digitalisierung und die reduzierte Anzahl an haptischen Tasten deutlich aufgeräumter als in den Vorgängermodellen. Man beachte die jeweils 12,3 und 14,9 Zoll großen Displays.

 


 

Der vollelektrische i5 wird zu Beginn in zwei Motorvarianten vom Band laufen. Als allradgetriebenes Topmodell M60 xDrive leistet er 442kW (601PS) sowie 829Nm inklusive „M typischer Performance und spezifischen Designmerkmalen“. Die 3,8 Sekunden für den Standardsprint sind ebenso M-verdächtig – 230 km/h TopSpeed dagegen eher nicht.

 


 

Der zahmere eDrive40 schickt seine Elektropower ausschließlich an die Hinterräder – dankt 250kW (340PS) und 430Nm sicher keine einfache Aufgabe, die Kraft verlustfrei auf den Asphalt zu übertragen. Nach glatten sechs Sekunden erreicht der Normalo-i5 die 100km/h – bei krummen 193km/h endet der Drang nach mehr Geschwindigkeit. Für eine Reiselimousine sicher etwas enttäuschend. Wir dürfen aber nicht vergessen: Mehr Geschwindigkeit bedeutet mehr Verbrauch – und den brauchen wir im E-Auto nicht.

 


 

Schade allerdings ist, dass wir bis Redaktionsende keine Informationen zu den Preisen beider Varianten erhalten haben. BMW hüllt diese noch in Schweigen.

 


Quelle: www.ecomento.de

©BMW Group
©BMW Group
©BMW Group
©BMW Group