360 kW | Ladeinfrastruktur für Lkw!

360 kW | Ladeinfrastruktur für Lkw!

© 2023 Daimler Truck AG

 

Hat die Elektromobilität im Bereich der Logistik eine Zukunft? Shell sagt eindeutig „Ja!“ und geht schon jetzt erste konkrete Schritte: So wurde vor weniger Tagen einer der ersten 360-kW-Hochleistungsladesäulen auf der Tankstelle am Georgswerder Bogen im Hamburger Hafen in Betrieb genommen. Das Vorhaben: Eine flächendeckende DC-Ladeinfrastruktur speziell für Lkw bis 2025.

 


 

Geplant ist im ersten Rollout die Versorgung von wichtigen, deutschen Verkehrsknotenpunkten. Der Grund dieses Vorhabens ist schlichtweg das steigende Interesse der Logistik Branche an passenden Ladeinfrastruktur.

 


 

Myriel Newerla, Büro-Leiterin der Geschäftsführung der Hamburg Port Authority, erklärt die immens wichtige Partnerschaft zu Shell: „Bei der Transformation zu einem Null-Emissionen-Hafen setzt der Hamburger Hafen unter anderem auf Elektromobilität. Als Infrastrukturdienstleister ist es für die HPA von besonders großem Interesse, genügend Ladesäulen an zentralen Knotenpunkten auch für den Schwerlastverkehr zu errichten. Aus diesem Grund ist die Installation der E-Ladesäule für Lkw ein Meilenstein für Shell, aber auch für uns als Hamburger Hafen auf dem Weg in eine grüne Zukunft.

 


 

Shell selbst möchte sowohl das öffentliche Ladenetz auch das betriebliche Laden am Arbeitsplatz, das Private Depot Charging, vorantreiben. Bis 2030 soll aus der Kooperation mit dem VW Konzern ein beträchtlicher Beitrag zum Bundesregierungs-Ziel der eine Million Ladepunkte entwachsen.

 


Quelle: www.elektroauto-news.net