BMW iX M60 | Wer braucht das?

BMW iX M60 | Wer braucht das?

 

Ohne Zweifel stellt sich – auch mir als Autoliebhaber – die Frage: Wer braucht dieses, vor Leistung strotzende Schwergewichts-SUV mit Elektroantrieb wirklich? Fing das Zeitalter der Elektromobilität nicht mit dem Grundgedanken an, dem gesamtgesellschaftlich wünschenswerten Ziel des Ressourcen- und Umweltschutzes ein Stück näher zu kommen? Klar – Fahrzeughersteller stehen in Konkurrenz und wollen zeigen, dass sie in Zeiten dieses Paradigmenwechsels immer noch attraktiv, up-to-date und – vor allem – schnell sind. Aber ganz ehrlich: um jeden Preis? BMW führt den Grundgedanken der E-Mobilität in diesen Tagen ad absurdum und kommt mit einem 455 kW / 619 PS starken Performance-SUV, das nicht weniger als 2.659 kg wiegt. Nicht falsch verstehen! Ich liebe Sportwagen – wer aber braucht eine „faszinierend spontane“ Beschleunigung oder eine „überragende Kuvendynamik“ in einem 2,6-Tonnen-Schiff? Und wer geht damit wirklich auf die Rennstrecke?

 


 

Wie dem auch sei.  BMW selbst wirbt mit „faszinierend dynamischen Fahreigenschaften“. Statt eines bewussten Umgangs mit Ressourcen „…verkörpert er das Beste aus den drei Welten von BMW i, den BMW X Modellen und der BMW M GmbH.“ Die Werte sind daher ebenso beeindruckend wie sein ökologischer Fußabdruck: Dank 1.100 Nm und Allrad geht´s in nur 3,8 Sekunden auf Tempo 100. – bei 250 ist Schluss. Ein spezielles M-Fahrwerk sorgt nebenher für die entsprechende Dynamik und Agilität.

 


 

Die Reichweite beziffern die Bayern übrigens unter Annahme eines Verbrauchs von 24,7 bis 21,7 kWh pro 100 Kilometer auf stattliche 566 Kilometer. Alles nach Testzyklus WLTP.

 


 

Kurzum soll der BMW iX M60 den Aufbruch BMW Ms in das Segment der elektrifizierten Performance-Automobile statuieren, den ich – ehrlich gesagt – viel lieber in einer Neuinterpretation eines klassischen M3 miterlebt hätte. Der jedenfalls hätte es im Sinne der Markenhistorie verdient, ins Elektro-Zeitalter überführt zu werden… und zwar mit einem Paukenschlag.

 


 

Über 2,5 Tonnen Performance-Blech haben übrigens ihren Preis, immerhin fallen Features wie Allradantrieb, Launch Control, die M-spezifische Fahrwerksabstimmung inkl. 2-Achs-Luftfederung, Integral-Aktivlenkung, M-Sportbremse oder BMW IconicSounds Electric schwer in die Kosten. Der Preis.: 132.200,- €.

 


 

Achso: Etwas Effizienz steckt übrigens doch im BMW iX M60. Der Luftwiderstandsbeiwert von 0,26 im Sport Mode lässt das SUV nahezu durch den Fahrtwind gleiten, wie ein sprichwörtlich heißes Messer durch Butter.

 


 

Quelle: www.ecomento.de