Deutschland tankt Strom

Bild: BYD

BYD, der chinesische Elektroautohersteller, hat ambitionierte Ziele für den deutschen Markt. Laut dem „Manager Magazin“ strebt das Unternehmen für 2025 50.000 Neuzulassungen an. Dies wäre ein erheblicher Anstieg im Vergleich zu den 4.139 Fahrzeugen, die BYD 2023 in Deutschland verkauft hat. Im laufenden Jahr wurden in den ersten drei Quartalen lediglich 1.790 Neuwagen zugelassen, was die Herausforderung verdeutlicht, vor der das Unternehmen steht.

Marktstrategien und Veränderungen

Der bisherige Jahresverlauf war für BYD in Deutschland suboptimal. Im Juni 2024 erzielte das Unternehmen mit 425 Neuzulassungen sein bestes Monatsergebnis. Doch im September waren es nur 140 Neuzulassungen, was die Schwierigkeiten beim Marktzugang unterstreicht. Das meistverkaufte Modell in Deutschland war die E-Limousine Seal, die lediglich 41 Neuzulassungen verzeichnen konnte.

Um die Verkaufszahlen zu steigern, hat BYD beschlossen, den Vertrieb in Deutschland in eigene Hände zu nehmen. Dies geht auf die Initiative von Stella Li zurück, die für das schwächelnde Europageschäft verantwortlich ist. Die Zusammenarbeit mit dem ursprünglichen Importeur Hedin wurde beendet, und BYD plant nun, ein Netzwerk von 120 Handelsstandorten bis Ende 2025 aufzubauen. Dies könnte dazu führen, dass BYD mehr Einfluss auf dem deutschen Markt gewinnt, vor allem in einer Zeit, in der andere Automobilhersteller wie Volvo ihre Händlernetzwerke reduzieren.

Bild: BYD

Konkurrenzkampf auf dem deutschen Markt

Ein erfolgreiches Abschneiden in Deutschland würde BYD in die Reihen der etablierten Marken katapultieren und sie vor Marken wie Peugeot und Mini platzieren. Aktuell liegt die Zulassungsstatistik von Tesla bei 29.847 Fahrzeugen nach neun Monaten. Sollte es BYD gelingen, die angestrebten 50.000 Neuzulassungen zu erreichen, wäre das ein bedeutender Fortschritt für den chinesischen Hersteller im wettbewerbsintensiven europäischen Markt.

Fazit

Die strategische Neuausrichtung von BYD könnte nicht nur dem Unternehmen selbst, sondern auch der gesamten E-Mobilitätsbranche in Deutschland zugutekommen. Mit dem Ausbau des Händlernetzes und der Fokussierung auf den deutschen Markt zeigt BYD, dass sie bereit sind, ernsthafte Konkurrenz zu den bereits etablierten Herstellern zu werden.

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