Citroën Ami – er kommt nach Deutschland!

Citroën Ami – er kommt nach Deutschland!

© Citroën Kommunikation

 

Kompakt – komfortabel – Platz für 2 Personen. So präsentierte Citroën Anfang März 2020 den Ami, den Freund enger Städte. Ursprünglich sollte er bereits in diesem Jahr den Weg in deutsche Großstädte schaffen – nun aber kommt der kleine, leichte Franzose doch erst 2022. Der Clou: Wer die Führerscheinklasse AM besitzt, könnte ihn in einigen Bundesländern bereits mit 15 Jahren bewegen!

 


 

Der frühe Einstieg in die Welt der Elektromobilität birgt jedoch auch Risiken für die zumeist jungen Fahrer solcher Leichtfahrzeuge. Da der Ami zur Klasse L6e-BP zählt und daher nur ein Versicherungskennzeichen benötigt, umgeht er die weit aufwändigeren Anforderungen an die Sicherheit herkömmlicher Autos. So sucht man bspw. vergeblich nach Airbags. Aus demselben Grund findet auch der Umweltbonus keine Anwendung beim Kauf des Mini-Stromers.

 



 

Citroën erklärt gegenüber InsideEVs, „man habe sich für eine in mehrere Phasen gestaffelte Markteinführung in Europa entschieden. Es gäbe eine sehr hohe Nachfrage in Frankreich, Benelux, Spanien, Italien und Portugal, daher fokussiert sich Citroën in 2021 beim Marktstart vom Ami auf diese Länder, bevor der Ami in weiteren Ländern eingeführt wird.“ In Frankreich beginnen die Preise bei 6.900,- €, für Deutschland stehen die Preise bislang jedoch noch nicht fest. Laut Aussagen Citroëns aber sollte sich der Grundpreis daran orientieren.

 


 

Wer sich für den freundlichen Franzosen entscheidet, erhält einen Zweisitzer mit bis zu 75 km Reichweite, auf denen man dank 63 Nm und 8 PS Leistung mit bis zu 45 km/h schnell reisen kann. Ist der Elektroakku erschöpft, kann er in nur etwa 3 Stunden an einer 220-V-Haushaltssteckdose vollgeladen werden.

 


 

Quelle: www.elektroauto-news.net