Das Zeitalter der superleichten E-Sportler!

Das Zeitalter der superleichten E-Sportler!

© Copyright 2023 Caterham Cars Ltd

 

In diesen Zeiten gilt: Nahezu alles mit unter 2 Tonnen Leergewicht kann kein Elektroauto sein. Caterham widerspricht und kündigt einen elektrischen Sportwagen an, der deutlich unter einer Tonne wiegen wird. Es ist also offiziell: Der Caterham Seven wird vollelektrisch und puristisch!

 


 

Nice2Know: Wer die Briten von Caterham kennt, weiß um deren Tugenden: Wenig Gewicht gepaart mit moderater Leistung ergibt ein sensationelles Leistungsgewicht, das für massiven Vorwärtsdrang sorgt. Ein weiterer Vorteil: Wenig Gewicht benötigt wenig Bremsleistung, kommt schneller um die Ecke und sorgt auch für weniger Verschleiß. Faktoren, die dem E-Motor in die Karten spielen.

 


 

Der EV Seven kommt mit 179 kW (243 PS) und einem mit Motul-Flüssigkeit umspülten und damit immersionsgekühlten Akku mit 51 kWh Kapazität. Basierend auf dem bekannten Seven-Chassis sorgt der elektrische Antriebsstrang für lediglich 70 Kilo mehr auf den Rippen als im vergleichbaren Verbrenner-Seven. Damit wird auch der EV Seven deutlich unter 700 kg Leergewicht in den Ring tragen.

 


 

Wichtig für Caterham: Auch der EV Seven muss auf TrackDays funktionieren – und das in einem „wiederholbaren 20-15-20-Fahrzyklus“ Bedeutet, dass der Seven 20min auf dem Track bewegt, in 15min geladen und weitere 20min auf der Rennstrecke benutzt werden kann. Guten Prinzip, wenn ihr mich fragt.

 


 

Einen Seven zu bauen, der für eine Sonntagmorgenfahrt geeignet ist, ist mit der aktuellen Batterietechnologie möglich, aber die Herausforderung liegt im Einsatz auf der Rennstrecke, wo der Energieverbrauch stark erhöht ist. Derzeit ist die Tauchkühlung der Batterien eine der besten Lösungen, um die schnellen Lade- und Entladezyklen auf einer Rennstrecke zu bewältigen“, so Caterham-CEO Bob Laishley.

 


 

Jedes künftige Elektroauto, das wir produzieren, muss der DNA eines Caterham treu bleiben: leicht, fahrspaßorientiert und fahrerorientiert“, erklärt Laishley. „Das Hauptziel dieses Projekts ist die Entwicklung eines Fahrzeugs mit einem Gewichtsdelta, das nicht größer ist als das eines Passagiers an Bord. Wir werden niemals einen Ein-Tonnen-Siebener auf den Markt bringen.“ Ob das eine Anspielung Richtung Bayern ist?

 


 

Wo ihr den neuen EV Seven sehen (aber weniger hören) werdet: auf dem Goodwood Festival of Speed im Juli dieses Jahres. Wir sind gespannt!

 


 

Quelle: www.electrive.net

© Copyright 2023 Caterham Cars Ltd