Geht´s billiger als bei Dacia?!

Geht´s billiger als bei Dacia?!

© Dacia 2021

 

Wieviel batterielektrische Reichweite gibt´s denn nun eigentlich fürs Geld? Marktbeobachter Jato Dynamics hat sich den aktuellen Fahrzeugmarkt näher angeschaut und die Relationen zwischen Kaufpreis und gebotener Reichweite ermittelt. Eines vorab: Von 129 bis 766 km ist alles vertreten!

 


 

Das Volumensegment bietet laut Auswertung Reichweiten zwischen 129 und 507 Kilometer; das Premiumsegment immerhin Reichweiten zwischen 293 und 766 km. Klingt erst einmal gut, oder? Große Diskussionen um die Reichweite des Elektromobils sollten damit 2022 der Vergangenheit angehören.

 


 

Beginnen wir also mit dem günstigsten, was der deutsche Markt zu bieten hat: der Dacia Spring. Für 21.515,- € Listenpreis bietet er 230 km Reichweite. Smart ForFour/Fortwo für 22.600,- € bzw. 23.570,- € und e.Go Life für 25.230,- € Liste folgen direkt, kommen jedoch mit weniger Reichweite daher (um die 130 km).

 


 

Es gibt jedoch noch mehr zu entdecken! In der Rangliste befindet sich manch ein Fahrzeug, von dem man ein derart gutes Preis-Reichweiten-Verhältnis nicht erwartet hätte. Hier das Kosten-Nutzen-Ranking im Überblick:

 


 

VOLUMENSEGMENT

VW ID.3: 80,- € pro Kilometer

Hyundai Ioniq: 86,- € pro Kilometer

Cupra Born: 86,- € pro Kilometer

Renault ZOE: 91,- € pro Kilometer

Dacia Spring: 94,- € pro Kilometer

Renault Twingo: 135,- € pro Kilometer

Smart Fortwo: 175,- € pro Kilometer

Smart ForFour: 179,- € pro Kilometer

e.Go Life: 191,- € pro Kilometer

 


 

KLEINBUSSE

Citroën Spacetourer: 230,- € pro Kilometer

Toyota Proace Verso: 247,- € pro Kilometer

Opel Zafira: 251,- € pro Kilometer

 


 

PREMIUMSEGMENT

Polestar 2: 97,- € pro Kilometer

Tesla Model 3: 105,- € pro Kilometer

Mercedes-Benz EQS: 186,- € pro Kilometer

Mercedes-Benz EQV: 239,- € pro Kilometer

Audi e-tron GT: 256,- € pro Kilometer

Porsche Taycan: 298,- € pro Kilometer

 


 

Quelle: www.ecomento.de