Gibt es etwa HPCs auf dem Wasser?

Gibt es etwa HPCs auf dem Wasser?

© 2023 COSCO SHIPPING Ports Limited

 

Vor wenigen Tagen ist in China nicht weniger vom Stapel gelaufen als das größte, vollelektrisch betriebene Container-Schiff der Welt. Die Reederei Cosco hat dem 120 Meter langen Frachter mit Namen „N 997“ eine 50 Megawattstunden große Batterie spendiert. Das sind 50.000 Kilowattstunden! Damit besitzt das N 997 die bislang größte Onboard-Batterie in der Geschichte der Schifffahrt. Und auch der Antrieb ist aberwitzig: Zwei 900 kW (1.223 PS) starke Elektromotoren sorgen nicht nur für massig Schub – sie sparen auch täglich 32 Tonnen CO2 ein, verglichen mit einem traditionellen Frachtschiff.

 


 

Cosco selbst spricht von einem „…Schlüsselprojekt, das die Entwicklung einer grünen, emissionsfreien Schifffahrt befördern soll.“ Vor allem im Bereich der Binnenschifffahrt wolle Cusco den elektrischen Antrieb in die Zukunft führen.

 


 

Besonders auf kürzeren Strecken mache der Elektroantrieb Sinn und sei überdies unproblematisch – die Elektrofähre „Ampere“ in Norwegen bspw. zeigten dies bereits seit Jahren. Besonders beeindruckend: Sie produziert lediglich 5 % der Emissionen, die ein traditionelles Fährschiff ausstößt. Auch die Betriebskosten sind unfassbar – diese sind 80 % geringer.

 


 

Geht es also nach Cusco, gilt: Was auf kleineren Strecken funktioniert, lässt sich zumindest auch auf die Mittelstrecke übertragen. Die Erfahrungen daraus ergeben dann die Lösung zur Bewältigung der Probleme in Bezug auf die Langstrecke. Die E-Mobilität auf dem Wasser gewinnt demnach an Fahrt. Bravo!

 


Quelle: www.elektroauto-news.net