Goodbye, Mercedes EQ!

Goodbye, Mercedes EQ!

© 2022 Daimler AG

 

Ab kommendem Jahr wird sich Mercedes-Benz von dem zusätzlichen Label „EQ“ abwenden. Die künftigen Fahrzeugmodelle sollen laut Medienberichten wieder auf die traditionellen Modellbezeichnungen hören. Warum? Es wird offensichtlich eh elektrisch…und zwar durch die gesamte Palette hinweg.

 


 

So würde aus einem EQE bspw. die altbekannte E-Klasse. Hintergrund sei laut „Handelsblatt“ die ohnehin angestrebte „Electric-only“ Strategie der Hersteller, die einen zukünftigen Verweis auf den Elektroantrieb obsolet mache. Immerhin möchte Mercedes-Benz bis Ende des Jahrzehnts vollelektrisch daherkommen.

 


 

Das EQ-Label aber sei nicht komplett vom Tisch. Sie wird weiterhin als Technologiemarke für Zubehör und Services bestehen bleiben. Wallboxen, Energiespeicher oder Ladedienste aus dem Hause Benz laufen zukünftig über „EQ“.

 


 

Wann genau die Umstellung der in 2019 eingeführten Modellbezeichnung „EQ“ erfolgen soll, ist indes noch nicht bekannt. Wahrscheinlich jedoch erscheint das zweite Halbjahr 2024 – dann nämlich präsentiert Mercedes-Benz die neue Plattform MMA.

 


 

Quelle: www.electrive.net