Lancia Delta Integrale – der alte Haudegen!

Lancia Delta Integrale – der alte Haudegen!

© 2021 GCK

 

Den unverblümten Klang eines Lancia Delta HF Integrale aus den Zeiten der sagenumwobenen Gruppe A kennen Enthusiasten nur zu gut. Er gewann Zeit seines Lebens sechsmal die Herstellerweltmeisterschaft (1987-1991), viermal die Fahrerweltmeisterschaft (1987-1989 und 1991), einmal die Produktions-Weltmeisterschaft (Gruppe N) im Jahr 1987, sechsmal die Rallye-Europameisterschaft (1987-1991 und 1993) und zweimal die Rallye-Produktions-Europameisterschaft (Gruppe N) 1988 und 1989. Etliche Jahre nach seiner lautstarken Karriere ist es still um ihn geworden – und zwar im wahrsten Sinne des Wortes! Der Lancia Delta in der Rallye-Version kehrt als Elektroauto in die 2022er World Rallycross Meisterschaft WRX zurück!

 


 

Das Team um den französischen Stunt- & Rallyecross Fahrer Guerlain Chicherit hat es gewagt und das Erbe der Rallye-Legende in Eigenregie elektrifiziert. Das Ergebnis ist dieser Lancia Delta Evo-e, der auf dem Einheitsantrieb der WRX basiert. Bedeutet: Allrad in Verbindung mit Kreisel-Electric-Motoren, die insgesamt 500 kW / 680 PS in den zumeist losen Untergrund drücken werden.

 


© 2021 GCK

 

Guerlain Chicherit schwärmt von seinem Rallye-Helden: „Er ist das Rallyeauto schlechthin – zweifellos das unglaublichste seiner Zeit – und bis heute äußerst beliebt. Das Rennformat eignet sich perfekt, um eines der aufregendsten Sportspektakel mit Elektroautos zu veranstalten, und wir haben uns für den Lancia Delta Integrale entschieden, weil er ein Fahrzeug ist, das uns alle zum Träumen gebracht hat.

 


 

Was ein Zufall aber ist das bitte?! Lancia-CEO Luca Napolitano berichtete schon im Oktober über einen evtl. Nachfolger der Lancia-Ikone Integrale Evo: „Er wird zurückkehren und er wird ein echter Delta sein – ein aufregendes Auto, ein Manifest für Fortschritt und Technologie, und natürlich wird elektrisch sein.“ Der Evo-e allerdings hat mit dieser Ankündigung rein gar nichts zu tun.

 


 

Quelle: www.electrive.net