Legendärer Toyota mit E-Herz & H-Schaltung

Legendärer Toyota mit E-Herz & H-Schaltung

©AutoBild

 

Es ist wohl einer der legendärsten Fahrzeuge Toyotas, der werksintern AE86 genannte Corolla. Heckantrieb. Wenig Gewicht. Handschaltung. Seinerzeit ein erschwinglicher, heckgetriebener Sportwagen mit einem hochdrehenden 1,6-Liter-Freudenspender. Nun schafft es das japanische Urgestein in die Neuzeit. Toyota verpasst der AE86 Karosse einen Elektromotor aus dem Tundra, eine Batterie aus dem Prius und verfeinert all das mit einem Handschaltgetriebe. Liebhaberherz, was willst du mehr?

 


 

Der Hintergrund dieser unschlagbaren Kombination aus Tradition und Moderne ist ganz klar das Jahr 2030. Auch über dieses Jahr hinaus möchten die Japaner Kulturgut am Leben erhalten – und das mit einer Elektrifizierung. Die Faszination „Automobil“ soll so an kommende Generationen weitergereicht werden. Fahrspaß stand dabei ganz oben im Lastenheft der Entwickler.

 


 

Das 2023er AE86 BEV Concept unterscheidet sich optisch so gar nicht vom original. Unterm Blechkleid aber hat sich so einiges getan. Hier kommt nämlich Großserientechnik zum Einsatz! Leider mangelt es an technischen Daten – Toyota lässt lieber das Bewegtbild für sich sprechen…und das verrät: Dieser Corolla ist mit Spaßfaktor 10 zu behandeln!

 


 

Als wäre der AE86 dem Anime-Klassiker „Initial D“ entsprungen, finden sich im Innenraum altbekannte Togue-Verdächtige: Bride-Schalensitze mit Cusco-Fünfpunktgurten, ein geschüsseltes Lenkrad und ein Überrollkäfig zeigen deutlich, wie ernst es die Toyota mit dem Spaß am Limit meint.

 


 

Aber auch wir halten uns mit den Worten kurz und lassen die Originalbilder sprechen…und die machen uns sprachlos.

 


 

Quelle: www.autobild.de