Renault 5 Turbo 3E – Hommage mit Bumms!

Renault 5 Turbo 3E – Hommage mit Bumms!

© Renault 2022

 

Der Renault 5 Turbo war seinerzeit spektakulär – Power, Exklusivität… und dann noch diese breiten Backen. Die 2022er Hommage der Franzosen ist da nicht weniger polarisierend. Die batterieelektrische Neuinterpretation des einstigen „Backenturbos“ zitiert die Silhouette des damaligen Sportlers, erfindet seinen Antriebsstrang jedoch vollkommen neu: Statt des aufgeladenen 1,4-Liter -Vierzylinders sorgen 2 Elektromotoren an der Hinterachse für 280 kW / 380 PS und 700 Nm Drehmoment. „Bonne chance!“, den zu bändigen!

 


 

Was der R5 Turbo 3E auf dem Datenblatt verspricht, kann er auf der Straße halten: Aus dem Stand schafft es das Showcar auf 100 km/h in nur 3,5 Sekunden – bei 200 km/h allerdings endet der Beschleunigungsrausch, der Elektronik sei nicht Dank.

 


 

Die Karosserie – also Motorhaube, Türen, Dachhaut, Heckklappe und vieles mehr – sind komplett aus Kohlefaser gefertigt. Was er mit seinem Urahn gemein hat: 1,32 m Höhe. Mit 2,02 m Breite aber überragt er ihn um stolze 25 cm. Abgefahren!

 


 

Der soll übrigens bewusst schocken, immerhin gilt er als eindrucksvolles Statement Renaults für die voranschreitende Elektrifizierung der Produktpalette bis 2030. Wer sich den „Backenturbo“ persönlich treffen möchte, kann das am 17 Oktober auf dem Pariser Automobilsalon tun. Dort nämlich wird er der Weltöffentlichkeit präsentiert!

 


 

Quelle: www.elektroauto-news.net

© Renault 2022
© Renault 2022
© Renault 2022
© Renault 2022