Škodas Stromer ausverkauft?!

Škodas Stromer ausverkauft?!

©2022 ŠKODA AUTO Deutschland GmbH

 

Aktuell sind im Portfolio Škodas zwei reine Elektroautos zu finden – der Enyaq iV und die dazugehörige Coupé-Schwester. Trotzdem das Angebot somit sehr überschaubar ausfällt, muss der Hersteller die Kunden enttäuschen: Bis Ende 2023 sind beide Modelle faktisch ausverkauft. Deutsche Käufer müssen sich also bis 2024 gedulden…

 


 

Kein Gerücht: „Wer heute ein E-Auto bei Skoda bestellt, muss mit einem Liefertermin tief im Jahr 2024 rechnen“, berichtet Thomas Peckruhn, der Vorsitzende des Skoda-Händlerverbands, gegenüber der Automobilwoche. Ausverkauft aber seien die beiden Stromer nicht. Vielmehr begrenzt das Händlerkontingent die Anzahl der auslieferbaren Fahrzeuge. Teilweise griffen die Händler bereits jetzt auf die Kontingente für das Jahr 2023 zurück.

 


 

Škoda aber ist nicht der einzige Hersteller mit „Lieferproblemen“. Die gesamte Branche kämpft derzeit mit nicht bzw. schwer lieferbaren Kabelbäumen und Computerchips.

 


 

Allerdings sind sowohl Enyaq als auch Enyaq-Coupé erst der Anfang der Elektro-Offensive Škodas. Bis 2026 möchte die VW-Tochter drei neue Elektrofahrzeuge auf die Räder stellen. Damit soll der batterieelektrische Anteil aller in Europa verkauften Fahrzeuge bis 2030 auf über 70 Prozent steigen.

 


 

Quelle: www.ecomento.de