„Tausende“ neue Schnellladestationen!

„Tausende“ neue Schnellladestationen!

© 2022 E.ON Energie Deutschland GmbH

 

Der Energiedienstleister E.On kündigte an, in den kommenden Jahren europaweit „Tausend neue“ Schnellladepunkte zur Verfügung zu stellen. Stolze 2.000 dieser Schnelllader sollen sogar schon bis Ende 2024 stehen – und zwar mit der Hilfe des Ladesäulenherstellers Alpitronic.

 


 

Elektromobilität ist ein wesentlicher Faktor, um die Energiewende voranzubringen und CO2-Emissionen zu sparen. Damit zukünftig noch mehr Menschen auf elektrisches Fahren umsteigen, muss das Laden so schnell und komfortabel wie möglich funktionieren. Bei E.On setzen wir deshalb auf den entschlossenen Ausbau der Infrastruktur in ganz Europa sowie auf neue und innovative Technologien für smartes Laden“, so Patrick Lammers, Vorstand für das Kundenlösungsgeschäft bei E.On.

 


 

Schon heute können E.On Drive Kunden an etwa 160.000 öffentlichen Ladepunkten in Deutschland und vielen anderen europäischen Ländern laden. 5.000 weitere sollen bis 2026 dazukommen.

 


 

Die Alpitronic-Schnelllader werden eine Ladeleistung zwischen 150 und 300 kW bringen. „Auch der neue High Power Charger HYC400 mit Leistungen von bis zu 400 kW und der HYC50, das erste an der Wand montierbare 50-kW-Ladegerät, stehen E.On Kunden zukünftig zur Verfügung. Der gesteigerte Wirkungsgrad von 97 Prozent wird bei dieser Generation die Energieverluste auf etwa die Hälfte reduzieren, was sich wiederum beachtlich auf die Einsparung von CO2-Emissionen auswirkt“, kündigt E.On an.

 


 

E.On und Alpitronic gehen jedoch noch einen Schritt weiter. Beide Arbeiten nämlich am künftigen Megawatt-Laden, also Schnellladeinfrastruktur für schwere Nutzfahrzeuge. Wir dürfen also gespannt sein, was die Zukunft so mit sich bringt. Pilotstandorte sollen jedenfalls bis 2024 für Lkw bereitstehen.

 


 

Quelle: www.ecomento.de