Deutschland tankt Strom

E-Autos tanken über 40% günstiger!?

©Mercedes-Benz Group AG

Eine vielsagende Verivox-Analyse enthüllt: Das Laden von E-Autos im Jahr 2023 war erheblich kostengünstiger im Vergleich zu Benzin- und Diesel-Fahrzeugen. Die durchschnittlichen Kraftstoffkosten für Elektroautos waren beim Heimladen im Vergleich zu Benzinern um 46 Prozent niedriger und im Vergleich zu Dieselautos um 38 Prozent. 

Die durchschnittliche Stromnutzung der zehn am häufigsten zugelassenen Elektroauto-Modelle des letzten Jahres beträgt laut der Analyse etwa 18 Kilowattstunden (kWh) pro 100 Kilometer. Bei einem durchschnittlichen Strompreis von 41,44 Cent/kWh im Jahr 2023 ergibt sich ein Kostenaufwand von 7,46 Euro pro 100 Kilometer oder 895 Euro für eine jährliche Fahrleistung von 12.000 Kilometern.

Für das Laden an öffentlichen Ladesäulen sind die Kosten höher. Der durchschnittliche Kilowattstundenpreis beträgt hier 52,1 Cent/kWh (normale Aufladung mit Wechselstrom/AC) bzw. 62,55 Cent/kWh (Schnellladung mit Gleichstrom/DC). Die Kosten für 100 Kilometer liegen dann bei 9,38 Euro bzw. 11,26 Euro.

Im Vergleich dazu verbrauchen Benziner durchschnittlich 7,7 Liter pro 100 Kilometer, was bei einem durchschnittlichen Benzinpreis von 1,791 Euro/Liter im Jahr 2023 Kosten von 13,79 Euro pro 100 Kilometer oder 1.655 Euro für 12.000 Kilometer entspricht.

Die durchschnittliche Diesel-Pkw-Verbrauch liegt bei 7 Litern pro 100 Kilometer. Der durchschnittliche Dieselpreis 2023 lag bei 1,722 Euro/Liter, was Kosten von 12,05 Euro pro 100 Kilometer oder 1.446 Euro für 12.000 Kilometer ergibt.

Zusammengefasst: Das Heimladen von E-Autos war im vergangenen Jahr um 46 Prozent günstiger als bei Benzinern und 38 Prozent günstiger als bei Diesel-Fahrzeugen.

Die Analyse zeigt auch, dass zwischen 2022 und 2023 die durchschnittlichen Haushalts-Stromkosten um 4 Prozent gesunken sind. Die Dieselpreise sind um 12 Prozent gefallen, und Benzin wurde 4 Prozent günstiger.

Thorsten Storck, Energieexperte bei Verivox, betont, dass E-Autos im Vergleich zu Verbrennern erheblich kostengünstiger fahren. Der Vergleich ähnlicher Automodelle verdeutlicht dies weiter: Der VW e-Golf verbrauchte im Schnitt 17,3 kWh auf 100 Kilometern mit Kosten von 7,17 Euro, während ein vergleichbarer Benziner und Diesel teurer waren.

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Quelle: www.ecomento.de

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