Die Zukunft des Parkens?!

Die Zukunft des Parkens?!

© E-Parktower GmbH

 

In Haltern Am See wurde jüngst der deutschlandweit erste E-Parktower eingeweiht. Trotz der platzsparenden Bauweise ist das Mikro-Parkhaus-Konzept bereit für bis zu 64 Elektroautos, die mittels dezentral erzeugten PV-Stroms geladen werden. Der absolute Wahnsinn: Für 64 Stell- und Ladeplätze benötigt der E-Parktower 448 qm Fläche. Ein ebenerdiger Freiflächenparkplatz für ebenfalls 64 Parkplätze hingegen 1.800 qm. Sollte der E-Parktower ein Erfolg werden, könnte das sogar europaweite Pionierarbeit leisten!

 


 

Der E-Parktower ist ein Schaufenster in die Zukunft, denn eben so sollen die Parkhäuser der Zukunft aussehen. Das Ziel: Jede Menge Parkraum auf kleinster Fläche. 60 Quadratmeter Grundfläche genügen laut diesem Konzept für bis zu 16 Park- und Ladeplätze. Stichwort: Vertikale Flächeneffizienz! Jede einzelne Parkgondel bietet dabei nicht nur eine entsprechende Ladesäule, sondern auch zusätzlichen Schutz vor Vandalismus. Damit könnte der E-Parktower einen entscheidenden Schritt für die Energie- und Mobilitätswende darstellen.

 


 

In zahlreichen Städten in Deutschland wäre ein E-Parktower baurechtlich möglich. Der Turm kann privat oder öffentlich genutzt werden und kann sowohl einzeln stehen als auch in jedes Gebäude integriert werden. Er ist damit das perfekte Produkt alternativ zu einem klassischen Parkhaus oder einer Tiefgarage. Es könnten ebenfalls mehre Tower nebeneinander platziert werden“, erklärt Manuel Huch, Gründer und CEO E-Parktower GmbH.

 


 

Funktionsweise: Zunächst einmal muss sich der Nutzer authentifizieren. Danach stellt er sein Fahrzeug in die Parklücke hinter dem geöffneten Rolltor. Einmal geschlossen, weist das Parkhaus dem Fahrzeug nach Paternoster-Prinzip einen freien Parkplatz zu und parkt es dort vollautomatisch.

 


 

Bereits heute erregt der Parktower aus Haltern so einiges Aufsehen. So sollen internationale Parkraumbewirtschafter auf das Projekt aufmerksam geworden sein!

 


 

Quelle: www.elektroauto-news.net

 

© E-Parktower GmbH
© E-Parktower GmbH