Next big thing: STROMKOSTEN…

Next big thing: STROMKOSTEN…

© BMW Group

 

Der drohende Strommangel und die steigenden Kosten für Strom könnten den Vormarsch der E-Mobilität deutlich bremsen. Davor warnt jedenfalls der VDA, der Verband der Automobilindustrie. Hildegard Müller, ihres Zeichens VDA-Präsidentin, fordert deshalb mehr Energiekooperationen: „Die Stromkosten machen uns Sorgen. Das wird das nächste große Thema werden.“ Vorausschauendes Arbeiten sei daher oberste Priorität.

 


 

Deutschland allein werde den für E-Mobilität benötigen Strom nicht produzieren können. „Deshalb brauchen wir Rohstoff- und Energiepartnerschaften, die uns absichern. Und wir brauchen eine engagiertere Handels- und Energieaußenpolitik, als es zurzeit der Fall ist.“ Laut Müller müssten ebenso „…hart Verträge abgeschlossen werden, wir müssen schnell sein, in Handelsabkommen.

 


 

Co-Fraktionschef Dietmar Bartsch gibt zu verstehen: „Wir brauchen ein Moratorium auf Stromexporte aus Deutschland ins europäische Ausland.“ Seiner Ansicht nach sei es kaum erklärbar, dass hierzulande Sparzwang und explodierende Preise hinzunehmen seien, wenn zur gleichen Zeit große Mengen an Strom exportiert würden.

 


 

Frankreich und Deutschland importieren übrigens beide Strom voneinander. In den letzten Monaten hat es sich sogar zugetragen, dass die Stromimporte ins Nachbarland stark gestiegen sind und sogar deutlich über dem französischen Export nach Deutschland liegen.

 


 

Laut Bartsch sei es absurd, „…wenn Länder wie Frankreich erst die Energiewende verschleppen, dann die Verbraucherinnen und Verbraucher hierzulande die Zeche zahlen, während gleichzeitig die Strompreise in Deutschland EU-weit die höchsten sind.

 


 

Quelle: www.ecomento.de