20 min am Schnelllader – was bringt´s?

20 min am Schnelllader – was bringt´s?

© 2023 by AUDI AG

 

Elektroautos sind schon längst im Mainstream angekommen – und doch wird ihnen noch einige Kritik zuteil. Unter anderem dann, wenn es um die Langstreckentauglichkeit geht – besonders im Luxussegment. Klar… 400 Kilometer am Stück schaffen viele von ihnen mühelos. Wie aber sieht´s beim Nachladen während eines Zwischenstopps aus? Wie viel Reichweite also gewinnt man in der Kaffeepause am Schnelllader? Der P3 Charging Index setzt sich genau damit auseinander! Bedeutet LUXUSKLASSE auch immer mehr Reichweite?

 


 

Mercedes EQS 450+

Seit einiger Zeit steht sie auf eigenen Rädern, die elektrifizierte Variante der Speerspitze aus dem Hause Mercedes, der Traum eines jeden Chauffeurs – der 109.551 € schwere EQS. Das schreit nach einer Menge Luxus, enormer Reichweite und nicht wenig Geld. Das allerdings lohnt sich, immerhin stehen den Reisenden 770 km Reichweite zur Verfügung. Sind die einmal erschöpft, lädt der EQS in 20 min stolze 275 km Reichweite nach.

© 2023 Daimler AG


 

BMW iX Xdrive 50

Das Maximum der Gefühle, wenn es im Hause BMW um Elektromobilität geht, ist wohl der Big Banger iX xDrive 50. 765 muntere Newtonmeter und 523 galoppierende Pferde versammeln sich an allen vier Rädern, wenn der Kutscher es krachen lässt. Ebenso schnell aber lädt der Bayer auch nach: Nach 20 min Schnellladen verfügt das Dickschiff über 273 km Reichweite mehr.

©BMW Group


 

Porsche Taycan GTS

Er ist nicht der schnellste Taycan im Portfolio, wohl aber der alltagstauglichste. Trotz asphaltaufreißenden 598 PS bringt es die flüsterleise Porsche-Limousine auf WLTP-konforme und mehr als reisetaugliche 504 km Reichweite. Liegt der wenigstens 134.214 € teure Luxus-Stromer darnieder, sind nach 20 min Schnelllader 271 km verfügbar.

© 2023 Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG.


 

Audi e-tron GT quattro

Der e-tron GT Quattro ist im Grunde ein Taycan im Ingolstädter Gewand, denn unter der Audi-Optik ruht die sogenannte J1-Plattform, die sich beide Limousinen teilen. Als Business-Modell darf der Audi allerdings nicht stärker daherkommen als der Sportler aus Zuffenhausen. So muss er sich mit „nur“ 476 PS und 630 Nm im Alltag zurechtfinden. Demgemäß geht es auch beim Laden weniger dynamisch zu: Nach 20 min am Schnellladekabel liegen 237 km an.

© 2023 by AUDI AG


 

Audi e-tron 55 quattro

Das akustisch stille und optisch laute Stromer-SUV aus dem Hause Audi bietet in dieser Liste das wohl älteste Technikpaket. Das merkt man auch in puncto Nachladen. Nach 20 min am Schnelllader kann der 2.595 kg schwere e-tron 187 km bis zum nächsten Ladepunkt zurücklegen.  

© 2023 by AUDI AG


Quelle: www.autobild.de