30 Jahre alter Impuls. Kennt ihr den schon?

30 Jahre alter Impuls. Kennt ihr den schon?

© Stellantis Germany GmbH

 

Bei diesem Kadett handelt es sich um etwas ganz Besonderes. Er ist ein über 30 Jahre alter Impuls der Rüsselsheimer, eine 16 kW (22 PS) starke Zukunftsvision der alltagstauglichen, elektromobilen Zukunft aus den 90er Jahren.

 


 

Das Herz des Kadett E Impuls I ist speziell für das Fahren in der Stadt konzipiert. Keine Leistungsberge, dafür aber bis zu 80 Kilometer Reichweite. Hatte das Gaspedal Bodenkontakt, verging der Sprint aus dem Stand auf Tempo 50 in atemberaubenden zehn Sekunden. Bei wenig Verkehr und viel Durchhaltevermögen brachten es Fahrer und Fahrzeug auf immerhin 100 km/h. War die Nickel-Cadmium-Batterien mit einer Speicherkapazität von 14,3 kWh nach dieser Geschwindigkeitshatz erschöpft, dauerte es satte 5 Stunden, bis sie wieder einsatzbereit und vollgeladen war.

 


 

Beeindruckend, angesichts des frühen Entwicklungsstandes: Der Kadett E Impuls I konnte schon Rekuperieren und beim Abbremsen kinetische Energie in elektrischen Strom umwandeln.

 


 

Natürlich handelte es sich bei diesem frühen Vertreter des alltagstauglichen Elektroautos um einen Versuchsträger. Rüsselsheim wollte im Praxistest herausfinden, wie gut ein Elektroauto mit damals brandaktueller Technik im City-Verkehr mithält und funktioniert. Die Prämisse: Das E-Pendant zum herkömmlichen Kadett sollte eine ähnliche Nutzlast, gleiche Platzverhältnisse und denselben Alltagsnutzen bieten.

 


 

…und er hat es geschafft. Die Kadett E Impuls I hat aktuell 12.000 km auf der Uhr – das entspricht mehr als 150 Ladevorgängen, was umgerechnet 750 Stunden Standzeit am Ladekabel bedeutet. Vergleicht das mal mit den heutigen Elektrofahrzeugen. Irre, oder?

 


Quelle: www.autobild.de