440-PS-Yamaha mit Elektromotor?!

440-PS-Yamaha mit Elektromotor?!

© Yamaha Corporation

 

Viele Fahrzeughersteller kündigen das endgültige Aus des Verbrenners an – und das schon in weniger als 10 Jahren. Im Zweirad-Bereich sind solche Statements rar gesät. So gesellt sich zu Harley-Davidsons Elektro-Bekenntnis nun auch Yamaha. Die Japaner wollen bis 2050 überwiegend E-Motorräder anbieten… die mit spezieller Kühltechnik sogar bis zu 440 PS leisten könnten!

 


 

Wer denkt, Yamaha schwöre den 4 Takten ab, irrt – sie sollen aber effizienter werden. Der erste Schritt in diese Richtung ist der sogenannte Blue-Core-Motor der aktuellsten Roller-Generation. Darauf folgen automatisierte Schaltungen und synthetisch hergestellte Kraftstoffe, also E-Fuels (die zumindest in der Herstellung klimaneutral sind). Diese Verbrenner aber machen in 2050 jedoch nur noch 10 % des Angebotes aus.

 


 

Yamaha fängt bei der Entwicklung seiner neuen Technologie übrigens nicht bei Null an. Schon im April 2021 veröffentlichten die Japaner, dass ihre ölgekühlten Elektromotoren bis zu 440 PS leisten könnten. Die funktionieren sowohl im Auto als auch im Boot – aber eben auch im Motorrad, wenn es sein muss. Knapp 500 PS für eine E-Motorrad? Keine Frage! Yamaha macht etwas mehr als eine Billiarde Dollar Umsatz – sofern das beschlossene Sache ist, wird sie mit der Konsequenz einer Abrissbirne umgesetzt.

 


 

Über Jahre hüllte Yamaha seine Strategie in Schweigen – ganz japanisch eben – und eröffnet seine Pläne wie ein Big Player mit Zeitplänen und greifbaren Inhalten. So wird Yamaha bis 2050 klimaneutral und wird 90 % seines Produktportfolios elektrifizieren – mit Yamaha-typischer Dynamik satt!

 


 

Quelle: www.motorradonline.de