AMORE IN DER INNENSTADT | Fiat 500 Topolino

AMORE IN DER INNENSTADT | Fiat 500 Topolino

© Stellantis Germany GmbH

 

Der Fiat 500 ist schon von Natur aus kein großes Auto. Die Zusatzbezeichnung „Topolino“ aber macht den Kleinwagen zum Kleinstwagen. Mit seinem Technikpaket wird er der Drilling zu Citroën Ami und Opel Rocks-e… und damit auch der kleinste Elektro-Fiat auf dem Markt.

 


 

Optisch ist der Topolino – ganz im Gegensatz zu seinen Konzernschwestern – ganz in Retro gehüllt und ähnelt in vielen Details dem klassischen 500. Unterm Kleid aber sollte alles wie gewohnt ablaufen: 6kW (8PS) und 40Nm Drehmoment fallen über die Vorderachse her. Auf bis zu 75km Reichweite kann der Topolino auf bis zu 45km/h beschleunigt werden.

 


 

Nice2Know: Mit seinem modernen E-Antrieb ist der Topolino weitaus langsamer als das 1936er Modell. Untypisch, oder? Damals sorgten immerhin 15kW (20PS) für Amore beim Tritt aufs Pedal.

 


 

In einer Pressemitteilung der Italiener heißt es: „Der Topolino richtet sich an junge Generationen und ist mehr als ein Mobilitätsgerät. Dank seines charmanten Designs, das für jede Generation geeignet ist, wird es junge Menschen dazu bringen, sich wieder in Autos zu verlieben. Darüber hinaus wird der neue Fiat Topolino eine sozial aktive Rolle bei der Förderung der Elektromobilität in Städten spielen und eine besondere Rolle bei der Schaffung einer persönlichen Mobilitätslösung für die ganze Familie spielen.“

 


 

Wann genau der Topolino auf öffentlichen Straßen für mächtig Amore sorgt ist nicht bekannt. Auch zu den Preisen schweigt Fiat. Einen Anhaltspunkt dürfte aber das Schwestermodell Opel Rocks-e geben. Er kostet ab 7.990,-€.

 


Quelle: www.electrive.net