Der Passat der nächsten Generation?

Der Passat der nächsten Generation?

© Volkswagen 2023

 

VWs Antwort auf das Kundenbedürfnis nach einem Fahrzeug der oberen Mittelklasse ist seit Jahren der Passat. Im Zuge der Elektrifizierung aber betritt nun ein neuer Kandidat die Bühne: der vollelektrische ID.7. Laut den Wolfsburgern kombiniert er eine hohe Reichweite mit „souveränem Antrieb, großzügigem Innenraum und Premiumtechnologien“ und kommt noch in diesem Jahr.

 


 

Besonders in Sachen Reichweite setzt der ID.7 neue Maßstäbe: „Wir zielen auf eine Reichweite von bis zu 700 Kilometern nach WLTP. Ermöglicht wird das durch eine sehr gute Aerodynamik sowie deutliche Effizienzsteigerungen im Bereich Antrieb und Thermomanagement“, verrät der Markenvorstand für Technische Entwicklung, Kai Grünitz. Nicht ganz unschuldig an der enormen Reichweite dürfte übrigens auch der Luftwiderstandsbeiwert von gerade einmal 0,23 sein.

 


 

Bei all den Effizienzgedanken aber lässt VW die Längsdynamik nicht außer Acht. Mit immerhin 210 kW / 286 PS wird die Basis des ID.7 das stärkste Modell der bisherigen ID.Familie. Mit dieser Leistungsausbeute, der enormen Reichweite und erwartbaren Ladeleistungen von etwa 200 kW „…unterstreicht der ID.7 seine Langstreckentauglichkeit insbesondere für Vielfahrerinnen und -fahrer sowie für Flottenkunden“, verspricht Volkswagen.

 


 

Imelda Labbé, Markenvorständin für Vertrieb, Marketing und After Sales, berichtet den Status quo zum Technikpaket des Passat-Nachfolgers: „Der ID.7 schnürt ein attraktives Paket, das gleichermaßen bestehende und neue Volkswagen Kundinnen und Kunden weltweit begeistern wird. Wir bieten damit Premiumtechnologien in einem Volkswagen an, die mit Exklusivität, Topkomfort und hohem Alltagsnutzen überzeugen.“ Das ist gelinde gesagt eine nette Untertreibung für Features wie Massagesitze, Smart Glass Panoramadach, Sitz-Climatronic, 700-Watt-Soundsystem von Harmann Kardon, Parkassistent oder aber der „Travel Assist“, der Quer- und Längsführung des ID.7 bei Bedarf übernehmen kann. Abgefahren!

 


 

Der knapp 5 Meter lange E-Passat kommt bereits im Herbst 2023 auf den Markt – und das zu Preisen oberhalb der 55.000-Euro-Grenze.

 


Quelle: www.ecomento.de

© Volkswagen 2023
© Volkswagen 2023
© Volkswagen 2023
© Volkswagen 2023