H-Schaltung im Stromer? Fahrspaß garantiert!

H-Schaltung im Stromer? Fahrspaß garantiert!

© 2022 Lexus

 

Was Fahrenthusiasten WIRKLICH in Elektroautos fehlt? Es ist nicht unbedingt der Sound. Auch die Beschleunigung spricht für die Liebe zu E-Autos- Einzig das dritte Pedal für das Bedienen der klassischen Handschaltung fehlt den CarLovers unendlich. Lexus hat´s erkannt und gibt der Community, wonach sie verlangt: eine H-Schaltung im Stromer!

 


 

Klar… technologisch macht diese optional erhältliche H-Schaltung keinen Sinn – im Sinne des Fahrerlebnis hingegen schon. Takashi Watanabe, Chefingenieur von Lexus‘ E-Abteilung, sieht das so: „Damit kann der Fahrer alle Empfindungen eines Fahrzeugs mit Schaltgetriebe erleben. Das Einzige, was wir nicht simuliert haben, ist der Geruch von Benzin.“ Natürlich rührt man im Lexus nicht in einem echten Getriebe. Vielmehr sorgt eine Software dafür, dass es sich zumindest wie eines anfühlt.

 


 

Getestet wird die H-Schaltung in einem Prototyp des Kompakt-SUV UX 300e. Drehzahlmesser, Kupplungspedal und Schalthebel sorgen hier für ein täuschend echtes Fahrerlebnis. Drei verschiedene Sound-Modi sorgen hierbei für das passende Ambiente. Vom Reihenvierzylinder bis hin zum Achtzylinder versorgt das Soundsystem die Ohren mit einem immersiven Erlebnis alter Tage.

 


 

Marktlücke oder Gag? Puristen werden es lieben – alle anderen können das Häkchen in der Aufpreisliste einfach weglassen. Feststeht: Im kommenden Supersportler Electrified Sport wird die frisch entwickelte H-Schaltung eine der Hauptrollen spielen, wenn es um die Verbindung zwischen Mensch und Maschine geht.

 


 

Quelle: www.autobild.de