Lamborghini Revuelto | Italiens erster PHEV!

Lamborghini Revuelto | Italiens erster PHEV!

© 2023 Automobili Lamborghini S.p.A.

 

Murciélago, Diablo, Aventador, Veneno und Huracán… sie alle waren legendäre Kampfstiere und Teil der klanggewaltigen, exklusiven Produktpalette Lamborghinis. Neu in der Arena: der Revuelto. Auch er war ein Kampfstier. Sein Name bedeutet so viel wie „gemischt“ – ein Hinweis darauf, dass im Revuelto zwei drehmomentstarke Herzen schlagen. Mit dem Aventador-Nachfolger steht nämlich nicht weniger vor uns als der erste V12 Plug-In-Hybrid der Marke.

 


 

Nice2Know: Revuelto bedeutet übrigens auch „Rührei“. Erwähnen Sie das bitte NIEMALS in Gegenwart eines Lamborghini-Mitarbeiters.

 


 

Für unverschämten Vortrieb sorgt ein 6,5-Liter-V12-Sauger, der auch noch von drei E-Motoren unterstützt wird. Das Ergebnis: 1.015 PS Systemleistung, die auf ein 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe losgelassen werden. Mit diesem Technikpaket geht aus dem Stand in nur 2,5 Sekunden auf Tempo hundert. Wer´s drauf anlegt und der Umwelt den Rücken kehrt, räubert deutsche Autobahnen mit „mehr als“ 350 km/h. Noch beeindruckender: Der Drehzahlbegrenzer beginnt seine Schicht erst bei schwindelerregenden 9.500 Touren. Es scheint, als würden die Ingenieure kurz vor dem Ende des Verbrenners nochmal alle Wünsche der letzten Jahre in die Tat umsetzen. Irre.

 


 

Absolutes Neuland für Lamborghini: Im Eco-Modus werden ausschließlich die Vorderräder per Elektromotor angetrieben.

 


 

„Der neue Revuelto ist ein Meilenstein in der Geschichte von Lamborghini und ein wichtiger Pfeiler in unserer Elektrifizierungsstrategie Direzione Cor Tauri“, so Lamborghini-CEO Stephan Winkelmann. „Es ist ein einzigartiges und innovatives Auto, das aber gleichzeitig unserer DNA treu bleibt: Der V12 ist ein ikonisches Symbol für unser Supersport-Erbe und unsere Geschichte.“

 


 

Er fügt hinzu: „Der Revuelto wurde geboren, um neue Wege zu gehen, indem er einen neuen 12-Zylinder-Motor mit Hybridtechnologie kombiniert und so die perfekte Balance zwischen der Emotion, die unsere Kunden wünschen, und der Notwendigkeit, Emissionen zu reduzieren, schafft.“ Laut eigenen Aussagen soll der Revuelto etwa 30% weniges Emissionen ausstoßen als sein Vorgänger, der Aventador.

 


Quelle: www.electrive.net