Das Aus für die klassische Taxi-E-Klasse?!

Das Aus für die klassische Taxi-E-Klasse?!

© 2023. Mercedes-Benz AG

 

Nur noch wenige Jahre sollen ins Land ziehen – dann, genauer gesagt ab dem 01. Januar 2025, müssen Taxen mit Verbrennungsmotor abgestellt werden. Anjes Tjarks, Verkehrssenator Hamburgs, verkündete die Entscheidung für seine Stadt. Damit ist die Hansestadt Hamburg das das erste Bundesland, das in nur 2 Jahren ausschließlich alternativ angetriebene Taxen antreten lässt.

 


 

Wir hoffen, dass von dieser Entscheidung in Hamburg eine Signalwirkung ausgeht – für Deutschland und ganz Europa“, so Tjarks. Besonders im Verkehrssektor müsse man in Sachen Klimaschutz schnell handeln.

 


 

Der nun doch rasche Umstieg auf neue Technologien aber ist in der Hansestadt gar nicht sooo neu. Schon seit 2021 hat Hamburg mit dem Projekt „Zukunftstaxi“ den Umstieg auf alternative Antriebe gefördert. Das Ergebnis: über 350 elektrifizierte Taxen! Damit spart die Hansestadt im Jahr etwa 2.000 Tonnen CO2 ein. „Elektrifizieren wir die gesamte Flotte in Hamburg, sind es 25.000 Tonnen im Jahr“, so Tjarks.

 


 

Vertreter der Branche sehen das Projekt „Zukunftstaxis“ und die elektrifizierte Zukunft der Taxi-Welt Hamburgs durchaus positiv. Hansa Taxi Vorstandsvorsitzender Thomas Lohse beispielsweise: „Wir sind der festen Überzeugung, dass die Zukunft unserer Branche elektrisch ist und dass dieser Umstellungstermin machbar ist.

 


Quelle: www.ecomento.de