PORSCHE | Vom Konzept in die Serie…

PORSCHE | Vom Konzept in die Serie…

© 2022 Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG

 

Die 2021er Rennwagen-Studie Porsche Mission R war ein absoluter Versuchsträger – bis jetzt! Im Kundensport-Renner 718 Cayman GT4 ePerformance versammeln sich nämlich einige der Zuffenhausener Innovationen, die jetzt in einer Art Serienchassis ausgiebig getestet werden können. Bereit für die Serie und ready to race?!

 


 

Einzelne Komponenten der Studie zeigen in diesen Tagen ihre „…Leistungsfähigkeit auf nationalen und internationalen Strecken unter Beweis“. Der 718 nutzt nicht nur das Chassis eines reinrassigen GT4-Clubsportlers, er trägt auch die aus dem Mission R stammenden permanenterregten Synchronmaschinen (PSM) an Vorder- und Hinterachse. Maximalleistung im Rennbetrieb: 800 kW!

 


 

Björn Förster, Projektleiter GT4 ePerformance, bringt die zentrale Entwicklung des Gesamtprojekts auf den Punkt: „Die Integration der Ölkühlung hat das Fahrzeugkonzept maßgeblich geprägt.“ Die Elektromotoren sind nämlich ebenso wie die 80-kWh-Batterien ölgekühlt! Eine Weltneuheit im Motorsport.

 


 

Für den 718 Cayman GT4 ePerformance wurden etwa 6.000 einzelne Teile neu entwickelt. Wieviele dieser Teile ihren Weg in den reinelektrisch getriebenen Serien-718 finden werden, ist noch ungewiss. Gewiss aber ist: Die kommende Serienversion des Porsche 718 wird elektrisch… und die Weichen dafür sind bereits heute mit dem GT4-Renner gelegt. Bravo!

 


 

Quelle: www.electrive.net