Schlechtwetter an der Ladesäule…

Schlechtwetter an der Ladesäule…

©Renault Group

 

Elektromobilisten stöhnen in letzter Zeit immer häufiger. Während Verbrenner-Kutscher sich über relativ stabile Preise an der Zapfsäule „freuen“ sorgen die anhaltenden Preissteigerungen an öffentlichen Ladestationen für Verunsicherung. Zeit, einen genaueren Blick auf die Marktentwicklung zu werfen…

 


 

Die Experten von Cirrantic und TheonData haben die Tarife von etwa 2,5 Millionen Ladevorgängen im öffentlichen Raum ausgewertet. Herausgefunden haben sie, dass besonders der Ladeort ursächlich für hohe oder moderate Preise ist. Mal kostet die Kilowattstunde 41 Cent, mal kostet sie 1,01 €. Eines aber ist ganz deutlich: Seit Jahresbeginn ist der Ladepreis überall deutlich angestiegen. Im Schnitt lag der durchschnittliche Preis für eine Kilowattstunde bei stolzen 65 Cent.

 


 

Die gute Nachricht: Schnell- und Normallladetarife sind mittlerweile nahezu deckungsgleich. Die Zeitersparnis beim Laden also lassen sich die Stromanbieter nicht extra bezahlen.

 


 

Eine weitere, gute Nachricht: Ende April standen E-Auto-Fahrern deutschlandweit 102.512 Ladeplätze zur Verfügung, nahezu 8.000 mehr als zu Jahresbeginn… und die wurden und werden auch stark in Anspruch genommen. Mit 2,52 Millionen Ladevorgängen im April verzeichnet die Statistik ein Plus von 27% im Vergleich zum Vormonat.

 


 

Eine schlechte Nachricht zum Schluss: VW-Tochter Elli, die EnBW und Ionity kündigten steigende Preise an ihren Ladern an – bleibt abzuwarten, ob die Kilowattstunde auch dort künftig die 1-€-Marke sprengen wird.

 


Quelle: www.ecomento.de