Shell elektrifiziert den Bergbau!

Shell elektrifiziert den Bergbau!

 

Shell initiiert ein eigenes Pilotprogramm zur Elektrifizierung des Bergbaus. Ziel sei es, den Bergbau beim Bewältigen der Dekarbonisierung zu unterstützen. Ein Konsortium von neun Köpfen, bestehend aus Skeleton, Microvast, Stäubli, Carnegie Robotics, Heliox, Spirae, Alliance Automation, Worley und natürlich Shell, stellen so die „Mining Electrification Solutions for Off-Road Vehicles“ auf die Beine – eine kompromisslose Elektrifizierungslösung.

 


 

Was aber benötigt der Bergbau zum Abbau von Emissionen? Klar: Zunächst einmal ein leistungsstarkes Batteriesystem. Ultraschnell laden muss ebenso an Bord sein. Auch ein Mikronetz-Energiesystem für die Verwendung vor Ort muss gegeben sein. Ihr habt es euch schon denken können: All das bietet das Produkt des Konsortiums.

 


 

Warum aber legt das Vorhaben besonderen Wert auf die mobilen Geräte? Ganz einfach: Die klassisch dieselgetriebenen Transport-Werkzeuge erzeugen zwischen 40 und 50 Prozent aller im Bergbau produzierten Emissionen aus. Zeit zu handeln also!

 


 

Ein weiterer Vorteil: Die Wartungskosten sinken hier um 20 Prozent, die Kraftstoffkosten um unglaubliche 40 Prozent. Die „Mining Electrification Solutions“ für Bergbaufahrzeuge setzt sich aus folgenden Bausteinen zusammen:

 


 

O Mikronetze für eine stabile Stromversorgung mit erneuerbarem Strom.

O Ultraschnell ladenden Ladepunkte für kurze, aber kraftvolle Ladevorgänge.

O Speicherung von Überschussenergie in Fahrzeugen.

 


 

Die Gesamtlösung sei laut Konsortium so ausgelegt, dass sie für eine Vielzahl unterschiedlichster Hersteller nutzbar sei. Bedeutet für Bergbaubetreiber: Mehr Flexibilität bei der Wahl der zu verwendenden Maschinen. Durch den modularen Aufbau seien sie außerdem n der Lage Mikronetze aufzubauen, die auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten seien.

 


 

Die Elektrifizierungslösung sei so ausgelegt, dass sie interoperabel ist zwischen verschiedenen OEM-Herstellern und Modellen, was Bergbaubetreibern mehr Flexibilität verleihe. Dank eines modularen Aufbaus können Kunden aus dem Bereich Bergbau das System auf ihre spezifischen Bedürfnisse zuschneiden.

 


 

Quelle: www.elektroauto-news.net