GAZOO RACING | Kommt der Toyota GR-E?

GAZOO RACING | Kommt der Toyota GR-E?

© Copyright 2023 Toyota Deutschland GmbH

 

Auch eingefleischte E-Mobilisten schielen – ihr dürft es ruhig zugeben – gern mal in Richtung aktueller Krawallbrüder…und ich rede nicht von Porsche, Ferrari oder Lamborghini. Die Motorsport-Abteilung Toyotas zum Beispiel, Gazoo Racing, ist bekannt für ihre alltagstauglichen Freudenspender, die einem nicht die Haare vom Kopf fressen. Vertreter wie GR86, GR Supra oder GR Yaris haben nicht nur eingefleischte Fangemeinden, sondern auch die Fachpresse längst von sich überzeugen können – und das nicht ohne Grund. Dass dieser Fahrspaß auch ins Vollelektrische übersetzt werden kann, möchte Gazoo Racing mit ihrem ersten Elektrofahrzeug beweisen…und das befindet sich derzeit sogar in Erprobung. E-Mobilisten dürfen sich also auf einen handlichen Sportler im Format eines GR86 freuen!

 


 

Der Ausgangspunkt ist nicht, welchen Antrieb das Auto hat, sondern wie viel Spaß es unabhängig davon macht, es zu fahren“, so Akio Toyoda, seines Zeichens Unternehmensvorsitzender. Er sei bereits ein vollelektrisches GR Modell gefahren, wisse aber noch nicht um dessen Serientauglichkeit. Eines aber wisse er ganz sicher: Auch dieser GR bringt jede Menge Spaß.

 


 

Wie aber bringt man die klassischen GR-Emotionen in einen vollelektrischen Ableger? Ganz einfach: Man nehme einen E-Antrieb mit ordentlich Dampf und würze ihn mit Kupplung, Getriebe und Motorsound. Ein guter Kompromiss also zwischen den Technologien?

 


 

Unabhängig davon, ob es auf den Markt kommt oder nicht, versucht das Unternehmen, die Idee zu erforschen, was wir in einem Auto nicht verlieren sollten, selbst wenn es ein Batterie-Elektroauto wird“, erklärt Toyoda. Klingt erst einmal vielversprechend – jedenfalls für all diejenigen, die sich auf alte Tugenden in neuster Technologie einlassen können.

 


 

Quelle: www.ecomento.de