EnBW befeuert sein Schnellladenetz!

EnBW befeuert sein Schnellladenetz!

©EnBW

 

Die EnBW ist der King in Sachen Schnellladenetz und verfügt derzeit über das größte Netzwerk an Schnellladestationen in Deutschland – laut eigenen Aussagen. Der Energiekonzern plant nun, seine Infrastruktur erheblich auszubauen. Bis zum Jahr 2030 strebt das Unternehmen an, etwa 30.000 Schnellladepunkte im gesamten Land zu betreiben. Dies erfordert eine Erhöhung der Investitionen im Bereich der Elektromobilität auf etwa 200 Millionen Euro jährlich. Bisherige Investitionen lagen bei „über 100 Millionen Euro“ pro Jahr.

 


 

Colette Rückert-Hennen, Vorständin der EnBW, betonte die Bedeutung einer umfassenden Schnellladeinfrastruktur für den Erfolg der Mobilitätswende: „Ein dichtes und leistungsstarkes öffentliches Ladenetz erleichtert Autofahrern die Entscheidung für ein Elektrofahrzeug erheblich. In Bezug auf die Größe und Qualität unseres Schnellladenetzes nehmen wir eine führende Position ein. Dies unterstreicht die Vorreiterrolle der EnBW und signalisiert ein starkes Bekenntnis zur Mobilitätswende.“

 


 

Schon im kommenden September wird die EnBW mit dem Bau von fünf überdachten „Schnellladeparks“ an verschiedenen Standorten im Bundesgebiet beginnen. Einer dieser Standorte wird in Posthausen, östlich von Bremen, errichtet. Weitere Standorte sind im südlichen Bielefeld in Nordrhein-Westfalen, im bayerischen Alfeld östlich von Nürnberg sowie in Rheinland-Pfalz geplant, genauer gesagt am Dreieck Nahetal und in Gau-Bickelheim.

 


 

Die neu entstehenden Schnellladeparks sollen zusammen mit vielen anderen Standorten noch in diesem Jahr in Betrieb genommen werden. An allen Schnellladeparks haben Kunden die Möglichkeit, mit bis zu 300 Kilowatt zu laden, was je nach Fahrzeug eine Reichweite von bis zu 400 Kilometern in nur 20 Minuten ermöglicht.

 


 

Ab dem 5. September 2023 wird die EnBW mit einem Stand auf dem „Open Space“ der IAA Mobility in München vertreten sein. Dort präsentiert das Unternehmen seine Vision von nachhaltigen Ladeparks der Zukunft. Das Konzept des „NextLevel Ladeparks“ der EnBW zielt nicht nur auf ökologische Ziele ab, sondern beinhaltet auch Verbesserungen in Bezug auf Inklusion, wie etwa barrierefreie Ladeplätze. Dies setzt neue Maßstäbe für Nachhaltigkeit in der Branche.

 


Quelle: www.ecomento.de