Sagt PORSCHE dem Verbrenner nun „Adieu!“?

Sagt PORSCHE dem Verbrenner nun "Adieu!"?

© 2023 Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG

Sechszylinder-Heckmotor. Dafür ist Porsche nicht nur bekannt – neben der Form und der Exklusivität ist diese Kombination das wohl größte Argument FÜR einen Zuffenhausener – und doch steigt die Zahl der verkauften Porsche OHNE Verbrenner sukzessive. Im Vergleich zu 2022 wurden in 2023 17% mehr E-Autos verkauft. Ob das eingesessene Sechszylinder-Fans beunruhigen sollte?

Für das Geschäftsjahr 2023 verzeichnet Porsche eine leichte Zunahme bei den Fahrzeugauslieferungen. Insgesamt wurden in den letzten zwölf Monaten 320.221 Fahrzeuge durch den Sportwagenhersteller ausgeliefert, was einer Steigerung von 3 Prozent im Vergleich zu 2022 entspricht.

In Europa (ohne Deutschland) wurden im vergangenen Jahr 70.229 Fahrzeuge ausgeliefert, was einer Zunahme von 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. In Deutschland selbst konnten 32.430 Kunden ihre Fahrzeuge entgegennehmen, was einem Wachstum von 10 Prozent entspricht.

Nordamerika verzeichnete 86.059 Auslieferungen (+9 %) und ist somit die bedeutendste Vertriebsregion für Porsche im Jahr 2023. In China wurden 79.283 Fahrzeuge an Kunden übergeben (-15 %). Die Vertriebsregion Übersee und Wachstumsmärkte verzeichnete hingegen einen positiven Trend mit einer Auslieferungszunahme von 16 Prozent. Dort konnten im vergangenen Jahr 52.220 Kunden ihre Fahrzeuge entgegennehmen.

Die größte Zunahme unter allen Modellreihen verzeichnete der 911er im Jahr 2023 mit einem Plus von 24 Prozent. Der Elfer wurde insgesamt 50.146 Mal ausgeliefert. Auch beim Elektroauto Taycan lag die Steigerung im zweistelligen Bereich: 40.629 Kunden erhielten im vergangenen Jahr ihr Neufahrzeug (+17 %). Der Taycan ist sowohl als Sportlimousine als auch in zwei Shooting-Brake-Varianten erhältlich.

Das am häufigsten ausgelieferte Modell war der Cayenne, das große SUV wurde im vergangenen Jahr an 87.553 Kunden übergeben (-8 %). Das mittelgroße SUV Macan erreichte 87.355 Kunden und blieb damit auf Vorjahresniveau. Die Luxuslimousine Panamera verzeichnete im letzten Jahr 34.020 Auslieferungen. Die Sportwagen 718 Boxster und 718 Cayman verzeichneten eine Steigerung von 20.518 Auslieferungen (+13 %).

__________________

Quelle: www.ecomento.de