2025er Cupra Raval | Der scharf gemachte ID.2

2025er Cupra Raval | Der scharf gemachte ID.2

© 2020 SEAT, S.A.

 

Wir sind mitten im Jahr 2023 – Zeit für eine kurze Bilanz. Was hat denn nun der Markt, im Zeitpunkt des Hochlaufs der Elektromobilität, zu bieten? Sportwagen, SUVs, Zweisitzer, Kleinstwagen und Cabrios. Wo aber bleibt ein bezahlbarer Kleinwagen, der neben alltagstauglicher Reichweite auch ein schickes Äußeres bietet? Cupra hat die Lücke erkannt und schießt noch vor VW mit dem als Urban Rebel vorgestellten Raval vornweg. Damit haben die Spanier nicht weniger auf die Räder gestellt als einen starken Einstiegsstromer für unter 25.000 Euro.

 


 

Cupra nimmt seine Bedeutung „CupRacing“ mit dem Raval wirklich ernst, immerhin ist er in vielen Details vom Rennsport inspiriert. Besonders im Innenraum macht sich das bemerkbar. Von daher verstehe sich der Raval als „eine Einladung an eine neue Generation, die etwas Besseres erwartet. Ein urbanes, rebellisches und 100-prozentiges Elektroauto mit eigenem Charakter. Ein Elektroauto, das mit der ‚Gen Z‘ verbunden ist und Emotionen weckt“, erklärt Wayne Griffiths, Cupra-CEO.

 


 

Einige Daten sind übrigens auch schon bekannt – also die des Konzernbruders ID.2. Mit „nur“ 166kW (225PS) dürfte der Frontantrieb wohl nicht überfordert sein. Gute Voraussetzungen also für massig Traktion und damit Dynamik. Kein Wunder, dass der ID.2 den Standardsprint in weniger als 7 Sekunden absolvieren soll. Wir prophezeien: Der sportlichere Raval wird ganz sicher ein kleines LeistungsPlus bekommen. Nachteil: Er könnte bei den 450km Reichweite des ID.2 nicht ganz mithalten.

 


Quelle: www.elektroauto-news.net

© 2020 SEAT, S.A.
© 2020 SEAT, S.A.