„Bahnbrechende Modelle“ der BMW M GmbH

„Bahnbrechende Modelle“ der BMW M GmbH

© BMW Group

 

Die BMW-Sportwagentochter M bringt mit dem XM ihr erstes elektrifiziertes Modell auf den Markt – wenig später wird ein weiteres Plug-In-Modell mit ordentlich Power folgen. Danach aber sei laut Autocar zunächst einmal Schluss mit der Teilzeit-Stromerei – dann nämlich folgt der erste, rein elektrisch angetriebene Sportwagen aus dem Hause M. Und der soll „bahnbrechend“ werden!

 


 

BMW-M-Chef Frank van Meel verrät gegenüber Autocar: „Ich würde gerne elektrifizierte Ms in der Zukunft sehen – hybride und rein elektrische, aber wenn wir sie bringen, werden sie so bahnbrechend sein, dass sie sagen werden: ‚Das ist verrückt, das habe ich nicht kommen sehen´.

 


 

So könnte bspw. der M3 in der kommenden 2025 Generation rein elektrisch zum Kunden rollen. Dann starte laut van Meel BMWs Plattform „Neue Klasse“, die einzig und allein für den Elektroantrieb konzipiert sei. Sie biete sogar die Gelegenheit dazu Front-, Heck- und Allradantrieb zu realisieren. Die ideale Spielwiese also für die M GmbH.

 


 

Wir müssen einfach weiter in die Leichtbautechnologie investieren. Wir machen bereits eine Menge mit Carbon“, so van Meel. „Aber Elektroautos haben auch einige Vorteile. Man kann zum Beispiel einen Teil der Schalldämmung weglassen, und das niedrig positionierte Gewicht der Batterie ist für Ingenieure interessant.“ Ganz besonders aber ist der Umgang mit Drehmoment- und Leistungsabfrage. Die Kontrolle sei „viel besser, schneller und einfacher“ im Vergleich zum Verbrenner – „besonders im Rennsport“.

 


 

Wer also dachte, die Begeisterung für AMG-, RS- oder M-Modelle sei mit dem Voranschreiten der Elektromobilität hinfällig, irrt. Die Platzhirsche der Automobilindustrie werden in den kommenden Jahren zeigen, wie E-Antriebe Enthusiasten in ihren Bann ziehen können.

 


 

Quelle: www.ecomento.de