BMW i7 – Die Neue Klasse?

BMW i7 – Die Neue Klasse?

©BMW Group

 

Endlich ist es so weit! BMW elektrifiziert nach über 40 Jahren Modellhistorie das Aushängeschild der Marke, den Platzhirsch, den Sanften, den Dicken – den BMW 7er! Bislang war der 7er aller Baureihen stets ein Technologiegarant, trug stets das Neuste vom Neuen und brachte zukunftsweisendes Design in die Serie. Als i7 wird das nicht anders sein, immerhin bringt er nicht nur ein unverwechselbares Äußeres mit sich – er steht auch für Nachhaltigkeit, Digitalisierung, lässt in puncto Power aber rein gar nichts vermissen!

 


 

Staatsmännische kommt er daher, der neue 7er. Im Gegensatz zu seinen Vorgängern wird es ihn ausschließlich in der Variante mit langem Radstand geben. Dann misst er 5,39m in der Länge! Seine Silhouette liest sich fast wir ein Rolly Royce: große Flächen, lange Geraden, klare Linien ohne Schnick-Schnack. Einzig das Felgendesign wirkt etwas verspielt. Der Rest allerdings steht da wie in Stein gemeißelt.

 


 

Nice2Know: Den neuen 7er gibt es auch als reinen Verbrenner, Mildhybrid und als PHEV-Variante. In Europa allerdings macht der batteriebetriebene i7 den Auftakt.

 


 

Was er von außen verspricht, können die technischen Daten des i7 untermauern. Als i7 xDrive60, der Einstiegsvariante, liefert er je einen Elektromotor an Vorder- und Hinterachse. Gemeinsam pumpen sie bis zu 400 kW / 544 PS und 745 Nm Drehmoment auf die Straße. Mit so viel Traktion und Leistung genügen 4,7 Sekunden um aus dem Stand auf 100 km/h zu schießen. Verdammt schnell! Mehr als 240 km/h erlaubt sich der Riese dann doch nicht.

 


 

Den BMW 7er aber verbindet man nicht mit unbändiger Power – viel mehr ist er DIE Reiselimousine der Bayern. Das Thema Reichweite also sollte man nicht außer Acht lassen. Mit 101,7 kWh Netto-Batteriekapazität kommt man im i7 bis zu 625 km weit. Rechnerisch ergibt sich so ein Verbrauch von 18,4 bis 19,6 kWh/100 km. Ist der Akku erschöpft, kann mit bis zu 195 kW nachgeladen werden – also von 10 auf 80 Prozent in 34 Minuten (unter idealen Bedingungen).

 


 

Der Preis für so viel Moderne, Staatshaftigkeit und Power? 135.900,- €!

 


 

Wem all das nicht reicht, sollte sich bis zum kommenden Jahr gedulden. Dann schiebt BMW den M70 xDrive nach. Vollelektrisch, „deutlich mehr als 600 PS“ und mehr als 1.000 Nm Drehmoment. Damit soll der i7 M70 xDrive das stärkste, jemals für die Straße zugelassene Modell der Bayern werden.

 


 

Quelle: www.ecomento.de

 

©BMW Group
©BMW Group
©BMW Group
©BMW Group