BMW iM3 vs. Ioniq 5N – Deine Entscheidung!

BMW iM3 vs. Ioniq 5N – Deine Entscheidung!

©BMW Group

Spätestens nach dem Ioniq 5N ist es allen klar: E-Autos müssen nicht seelenlose Fortbeweger sein. Sie dürfen nach etwas klingen, sie dürfen Anleihen des Verbrenners neu interpretieren und sie dürfen vor allem eines: Emotionen wecken! BMW M hat´s auch entdeckt und schützten vor wenigen Tagen die Bezeichnung „iM3“. Vollelektrisch. Massig Leistung. Sicher aber auch teurer als ein Ioniq 5. Welchen der beiden würdest Du auf die Rennstrecke entführen?

Leider, leider, leider: Weitere Details sind derzeit knapp. Dennoch hat BMW bereits angedeutet, worauf der Fokus des elektrischen M3 liegen wird. Das Modell wird die Elektroauto-Plattform „Neue Klasse“ als Basis nutzen. Der Marktstart ist für 2027 geplant, wobei vorübergehend auch noch eine Verbrenner-Version des M3 erhältlich sein wird.

Entwicklungschef Frank Weber erklärte im September gegenüber Autocar, dass das neue Steuergerät namens „Heart of Joy“ als wesentlicher Bestandteil der E-Maschinen der Neuen Klasse entscheidend dazu beitragen wird, den elektrischen BMW-Performance-Fahrzeugen einen einzigartigen Fahrcharakter zu verleihen.

„Dieses Steuergerät integriert die letzten 20 oder 30 Jahre unserer Erfahrung. Alles, was mit der Fahrleistung, der Fahrwerkssteuerung, dem Antrieb und dem Antriebsstrang zu tun hat, befindet sich jetzt in einem integrierten Steuergerät“, sagte Weber. „Wir entwickeln es selbst – wir kaufen es nicht. Die Software ist eine Eigenentwicklung … Wir versprechen: ‚Schaut her, dies wird fahrdynamische Funktionen ermöglichen, die ihr lieben werdet. Einige von Euch sind an der ‚ultimativen Fahrmaschine‘ interessiert – Ihr werdet Funktionen sehen, die verrückt sind.'“

Das „Heart of Joy“ wurde laut Autocar entwickelt, um Vier-Motoren-Antriebsstränge zu unterstützen, wobei die Leistung je nach Bedarf variabel an jedes Rad abgegeben wird. Frank Van Meel, der Chef von BMW M, gab an, dass die Neue Klasse das Potenzial für eine 1.000-kW-Sportlimousine (1.360 PS) hat – dass diese Leistung für den elektrischen M3 vorgesehen ist, ist jedoch eher unwahrscheinlich.

Stellt euch vor: Seit einigen Monaten testet BMW einen Prototypen auf Basis des Elektroautos i4, um zu erkunden, wie die Technologie für batteriebetriebene M-Modelle aussehen könnte. Die Ingenieure setzen dabei auf ein Allrad-Antriebssystem mit vier E-Motoren und eine integrierte Fahrdynamikregelung… und vielleicht etwa auf 1.360 PS? Wer weiß…

 


Quelle: www.ecomento.de