NextGen-Batterie aus Japan?

NextGen-Batterie aus Japan?

© 2022 Honda Motor Europe Ltd.

 

In Zusammenarbeit mit dem Batterieentwickler SES, General Motors und Hyundai-Kia wird der Fahrzeughersteller Honda eine neuartige Lithium-Metall-Batterie auf den Markt bringen. Im Gegensatz zu bisherigen Lithium-Ionen-Fahrzeugbatterien sollen diese eine höhere Energiedichte liefern. Laut Gründer und CEO von SES sollen seine künftigen Batterien auf Zellebene eine Energiedichte von 400 Wh/kg erreichen – ca. vier Mal höher als es bei Lithium-Ionen-Akkus der Fall ist. Bedeutet: Mehr Power. Mehr Reichweite.

 


 

Honda selbst habe im Zuge seiner Antriebsumstellung mehrere Batterietechnologien auf Effizienz und Sinnhaftigkeit überprüft – auch Festkörperbatterien waren ein Thema. Gewonnen aber hat nun die SES-Vision. Diese soll Elektrofahrzeuge sicherer, langlebiger und leistungsstärker machen. Klingt alles nach der Next-Gen, oder?

 


 

Trotz dieser Kooperation zeigt sich Honda technologieoffen. Shinji Aoyama, Managing Executive Officer bei Honda und Zuständiger für den Bereich der Elektrifizierung sagt: „Honda wird bei Bedarf weiterhin Kooperationsbeziehungen zu Unternehmen aufbauen, die über fortschrittliche Technologien verfügen, um unseren Kunden hochwettbewerbsfähige und attraktive Elektrofahrzeuge anzubieten.“

 


 

So verwundert es nicht, dass Honda bereits knietief in den nächsten Kooperationsverhandlungen steht – und zwar mit dem führenden Batterieunternehmen LG Energy Solution. Hier soll es sogar um den Bau einer eigenen Batteriefabrik gehen.

 


 

Quelle: www.elektroauto-news.net