Nyobolt EV – hat Lotus die Elise verkauft?

Nyobolt EV – hat Lotus die Elise verkauft?

© Copyright 2022 Nyobolt Limited

 

Wisst ihr noch? Früher waren Lotus Derivate klein, leicht, kraftvoll und superschnell – Lightweight Performance Cars eben. Die Zeiten aber haben sich geändert: Heute baut Lotus mit dem Eletre elektrische SUVs – tonnenschwer. Dass das Revival einer vollelektrischen Elise jedoch mehr Sinn machen würde als ein viel zu schweres SUV zeigt der Nyobolt EV.

 


 

Die Elise-Neuauflage sieht nicht nur pfeilschnell aus – sie lädt auch genauso. Nyobolt selbst behauptet nämlich, das Problem langer Ladezeiten mittels bahnbrechender Technologien aus dem Weg geräumt zu haben. Kurz gesagt: Das für 250 km Reichweite gute, 35 kWh große Akkupaket des EV Concept lädt in weniger als 6 min voll. Damit soll der Akku im Vergleich zu auf dem Markt befindlichen E-Fahrzeugen doppelt so schnell laden. Ein Durchbruch?

 


 

Eine weitere Breaking News: Nach über 2.000 Schnellladezyklen sei die Leistung des Akkus nicht nennenswert in die Knie gegangen. 

Bad News gib es allerdings auch: So schnelle Ladevorgänge sind leider erst dann möglich, wenn Ladesäule 1 MW Ladeleistung liefern. Der Akku aber ist jetzt schon darauf vorbereitet.

 


 

Eines aber treibt mich besonders um: Warum ist das revolutionäre Akkupaket eindeutig in eine Neuauflage der legendären Lotus Elise gepackt – ohne Lotus Emblem? Die Antwort ist ziemlich einfach. Der Designer, der für das EV Concept zuständig war, designte einst die Elise. Im Gegensatz zu seiner alten Liebe ist die „Neuauflage“ länger, breiter und etwas niedriger. Und sie bleibt ihren Werten treu. Das Unternehmen verrät, dass das EV Concept „…eher eine Tonne als zwei Tonnen“ wiegen wird – für ein Elektroauto ziemlich leicht, oder?

 


 

Nyobolt-CEO Sai Shivareddy fasst sämtliche Wow-Facts seines Konzepts in wenigen Worten zusammen: „Bisher war es nicht möglich, ein leichtes, schnell aufladbares Fahrzeug zu bauen, ohne seine Lebensdauer zu beeinträchtigen, und so hat man sich auf teure und große Batteriepakete im Fahrzeug verlassen. Mit unserer einzigartigen Technologie haben wir ein Auto mit einer Ladezeit von sechs Minuten ermöglicht und kleinere Akkus entwickelt, die mehr Leistung liefern und in kürzerer Zeit aufgeladen werden können.“

 


 

Nyobolt-CEO Sai Shivareddy fasst sämtliche Wow-Facts seines Konzepts in wenigen Worten zusammen: „Bisher war es nicht möglich, ein leichtes, schnell aufladbares Fahrzeug zu bauen, ohne seine Lebensdauer zu beeinträchtigen, und so hat man sich auf teure und große Batteriepakete im Fahrzeug verlassen. Mit unserer einzigartigen Technologie haben wir ein Auto mit einer Ladezeit von sechs Minuten ermöglicht und kleinere Akkus entwickelt, die mehr Leistung liefern und in kürzerer Zeit aufgeladen werden können.“

 


Quelle: www.insideevs.de

© Copyright 2022 Nyobolt Limited
© Copyright 2022 Nyobolt Limited
© Copyright 2022 Nyobolt Limited